Gefüllte Weinblätter

1. Die frischen Weinblätter entstielen und ca. 5 Min. in kochendem Wasser blanchieren, in einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen. Eventuell eingefrorene Weinblätter auftauen!

2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel anbraten, weiters Petersilie, Dill, Pinienkerne, Reis und Knoblauch dazugeben, salzen, pfeffern und kräftig durchmischen.

3. Mit etwas Uhudler ablöschen und die zerkleinerten Tomaten unterrühren. Restlichen Uhudler dazuleeren und die Masse ca. 10 Min. leicht köcheln lassen bis die Flüssigkeit verbraucht ist - Reis soll nur halbgar sein! Reisgemisch abkühlen lassen, Weinblätter damit füllen und einrollen.

4. Einen Topf mit Gemüseeinsatz verwenden, diesen mit Weinblättern auslegen und die Röllchen darin dicht nebeneinander einschichten, pfeffern, mit Zitronensaft beträufeln und soviel heißes Wasser angießen, dass die Röllchen knapp bedeckt sind; aufkochen und dann bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf ca. 50 Min. garen bis die Flüssigkeit vollkommen aufgesogen ist.

5. Die Dolmades gut auskühlen lassen. Serviert werden sie mit Kernöl beträuftelt, dazu kann man sich Tzatziki schmecken lassen.

Zeit:
40 Min. + 50 Min. Backzeit