Uhudler Prämierung 2023

Die besten Uhudler des Jahres 2023 wurden prämiert! Diese dürfen sich nun „Einer der Besten“ nennen.

Zum 10. Mal veranstaltete heuer der Verein der Freunde des Uhudlers die „Uhudler Prämierung“, um die besten Uhudler der Region auszuzeichnen. Die hochkarätige Kostkommission aus unabhängigen Fachleuten – Ing. Josef Finster (übernahm den Vorsitz), Ing. Werner Thell, Daniel Pachinger, Hotelier Johann Haberl – verkostete am 28. März 2023 im Landhotel Schwabenhof die eingereichten Weine.

Ausunzähligen Einreichungen wurden von der Kommission zwölf Uhudler ausgezeichnet. Diese dürfen sich nun „Einer der Besten“ nennen. Teilnahmeberechtigt waren alle Uhudler (weiß sowie rot), die bei den Uhudler-Verkostungen des Vereins genehmigt wurden und das „Original-Uhudler-Etikett“ tragen. Heuer wurden Weine des Jahrgangs 2022 bewertet – dieser gilt als fruchtig und elegant.

Die „Prämierung“ der zwölf Sieger-Weine findet im feierlichen Rahmen des 10. Weinfrühlings im Weinmuseum Moschendorf samt Urkundenüberreichung statt.

Für den Tourismus ist das Thema Uhudler eine große Chance. Die Qualität des Uhudlers im Südburgenland ist ausschlaggebend für die Vermarktung. Durch die vom Verein durchgeführten Verkostungen ist die Qualitätssteigerung gesichert. Verwurzelt im Südburgenland, verbindet der Verein der Freunde des Uhudler Tradition mit Innovationsgeist & Produktvielfalt. Durch die gemeinschaftliche Vermarktung sichern die Vereinsmitglieder die hohe Qualität und stärken so die Marke „Das Original”.

Seite teilen auf: