Weinbaubetrieb Familie Partl

Der BIO-Weinbaubetrieb der Familie Partl wird als Nebenerwerbslandwirtschaft geführt. Kleinstrukturierte Familienbetriebe haben in Österreich eine große Tradition. Der Leitgedanke unseres Weinbaubetriebs vereint Konventionelles mit Moderne. Das Kellerstöckl liegt zentral im denkmalgeschützten Kellerviertel von Heiligenbrunn. Die Weinproduktion spezialisiert sich ausschließlich auf die Rebsorten des Uhudlers. Charakteristisch für diese Hybridsorten (Ripatella) ist ihre Resistenz gegenüber Schaderreger wie Reblaus, Peronospora und Oidium. Diese präventive Kulturmaßnahme ist die Basis für unseren biologischen Weinbau. Durch die Dauerbegrünung im Weingarten forcieren wir ein ökologisches Bodenpflegesystem, indem der Grasmulch direkt als Humusprodukt im Weingarten bestehen bleibt. Die konsequente Qualitätsarbeit im Weinbau und der Kellerwirtschaft wird durch die Betriebsführer sichergestellt, welche die Ausbildung zum Facharbeiter in Weinbau- und Kellerwirtschaft absolvierten. Der Uhudler repräsentiert die Ambitionen unseres kleinen Weinbaubetriebs, wo Nachhaltigkeit und Qualität an oberster Stelle stehen.

Der Betrieb wird gemeinschaftlich von drei Generationen der Familie Partl geführt. Insbesondere bei der Weinlese sind große Personalressourcen erforderlich, wo von Klein bis Groß über die Familienmitglieder hinaus, alle tatkräftig mithelfen.

Das Herzstück unseres Betriebs ist unser Kellerstöckl, welches sich zentral in der historischen Kellergasse von Heiligenbrunn befindet. Dieser alte Weinkeller ist zeitgleich Veranstaltungsort und Ausgangspunkt unserer Aktivitäten, an denen wir jährlich teilnehmen wie z.B. das Uhudler-Sturmfest im Herbst und das Uhudler-Sommerfest.

Weinbaubetrieb Familie Partl
7522 Hagensdorf